Microsoft startet Offensive im Unterhaltungssektor

Das digitale Jahrzehnt sei längst angebrochen, meinte Marketing-Chef Keith White auf der CeBIT.

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Microsoft (Halle 4, Stand A38) hat auf der Computermesse CeBIT eine Offensive bei mobiler Unterhaltungselektronik gestartet. Mit einer Reihe von Geräten will der weltgrößte Softwarekonzern in Kooperation mit führenden Herstellern die Wohnzimmer erobern.

Das digitale Jahrzehnt sei längst angebrochen, in dem die verschiedensten mobilen Geräte miteinander kommunizieren werden, sagte Marketing-Chef Keith White heute auf der CeBIT. "Der Kern des vernetzten Hauses ist Software". Die Basisstation sei und bleibe allerdings der PC.

Für ihre neuen Smart Displays hat das Unternehmen mit dem PC-Hersteller Packard Bell einen weiteren wichtigen Partner gefunden. Smart-Displays sind drahtlose flache Monitore mit berührungsempfindlichem Bildschirm, die sich von der Basisstation am PC aus entfernen und überall im Haushalt, etwa auf dem Sofa oder im Garten, nutzen lassen. Geräte von Philips und ViewSonic sind bereits in Deutschland verfügbar.

Mit neuen Geräten auf der Basis der Software-Plattform Media2Go soll der Nutzer auch unterwegs Videos und Fotos anschauen und Musik hören können. Die Geräte sind etwa doppelt so groß wie ein Walkman und können unterwegs 170 Stunden Video in VHS-Qualität sowie 8000 Musikstücke abspielen. Microsoft hat den ersten Prototyp gemeinsam mit dem Gerätehersteller Creative Technology produziert. Die ersten Geräte, unter anderem von den Partnern Samsung, Sanyo und Viewsonic hergestellt, sollen noch in diesem Jahr in Europa auf den Markt kommen. (anw)