Microsoft stellt .NET Framework 3.0 fertig
"Ready for a New Day": Unter diesem Motto stellt Microsoft mit dem .NET Framework 3.0, der Office-2007-Unterstützung für Visual Studio und der Beta 2 von ASP.NET AJAX Software vor, die Entwicklern für Windows Vista und Office 2007 fit machen sollen.
- Jürgen Kuri
Das Release von Windows Vista nähert sich, da sollen die Entwickler auch mit entsprechenden Tools versorgt werden: Unter dem Motto "Ready for a New Day" hat Microsoft unter anderem die Version 3.0 seines .NET Framework fertig gestellt. Auf den Entwickler-Seiten des Softwarekonzerns gibt es das .NET Framework 3.0 Redistributable Package sowie die Erweiterungen (zur Arbeit mit Windows Workflow Foundation sowie WCF und WPF) für Visual Studio 2005 zur Unterstützung von .NET 3.0 zum Download. Microsoft hatte Mitte des Jahres die Windows-Vista-Programmierschnittstelle WinFX in der neuen Ausgabe des .NET Framework aufgehen lassen.
Das .NET-Framework 3.0, das auch Teil von Windows Vista sein wird, setzt sich aus dem aktuellen .NET-Framework 2.0 (ADO.NET, ASP.NET, Common Language Runtime, …) und den WinFX-Komponenten WPF, WCF, WF sowie WCS zusammen. Die Windows Presentation Foundation (WPF) dient der GUI- und Multimedia-Programmierung, die Windows Communication Foundation (WCF) der Entwicklung transaktionsorientierter Web-Services und die Windows Workflow Foundation (WF) der Abbildung von Geschäftsprozessen. Windows CardSpace (WCS, Codename Infocard) ist der Nachfolger des in Verruf geratenen Authentifizierungsdienstes Passport.
In einer Readme-Datei gibt Microsoft Auskunft über die Systemvoraussetzungen und möglicherweise auftretende Probleme bei Installation und Nutzung des .NET Framework 3.0. Installieren lässt sich das Paket unter Longhorn (der parallel zu Vista entwickelten neuen Version des Windows Server), Windows Vista, Windows Server 2003 SP1 und Windows XP SP2. Außerdem stellte Microsoft ein Software Development Kit mit Dokumentation, Beispielcode, Header-Dateien, Bibliotheken und Werkzeugen zur Anwendungsentwicklung für Windows Vista mit dem .NET Framework 3.0 bereit. Das Kit ist laut Microsoft für den Einsatz mit Windows Vista gedacht, unterstütze aber auch die Anwendungsentwicklung für Windows XP und Windows Server 2003.
Um die Veröffentlichung seiner wichtigsten Software-Neuvorstellungen der letzen Jahre – neben Windows Vista auch Office 2007 – für die Entwickler gebührend vorzubereiten, gab Microsoft noch weitere Pakete frei. Für Visual Studio 2005 gibt es neue Tools zur Unterstützung des "2007 Office System" sowie Erweiterungen für die Sharepoint Services 3.0. Außerdem hat Microsoft die Beta 2 von ASP.NET AJAX zum Download bereitgestellt. Es ist für die Entwicklung von Ajax-Webanwendungen mit ASP.NET gedacht, eignet sich aber auch für andere Server-Umgebungen.
Siehe zum .NET Framework 3.0 auch: (jk)
- Klassensprung, Microsofts WinFX-Erweiterung für .NET, iX 7/06, S. 124