Microsoft und EMI musizieren im Internet

EMI will in einer Kooperation mit Microsoft Songs und Alben von rund 80 seiner Vertragskünstler im Internet anbieten.

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Von
  • Jürgen Kuri

Am Dienstag kommender Woche will EMI seine Ankündungen zum Vetrieb von Musik über das Internet wahr machen: Das drittgrößte Label der Welt will in einer Kooperation mit Microsoft Songs und Alben von rund 80 seiner Vertragskünstler im Internet anbieten. Rund 100 CDs und einzelne Songs sollen zur Verfügung stehen – alle im Format Windows Media Audio (WMA). Die Musiker und Bands, deren Songs EMI im Internet anbieten will, sollen nach Berichten der amerikanischen Nachrichtenagentur AP und des US-Finanzdiensts Bloomberg das gesamte Spektrum von EMI repräsentieren – von Tina Turner, den Spice Girls und den Smashing Pumpkins bis hin zu Frank Sinatra.

Das Angebot soll auch über diverse Online-Verkäufer von Musik und CDs zur Verfügung stehen. Kostenlose Samples möchte EMI ebenfalls anbieten – welche Preise für einen kompletten, unbegrenzt spielbaren Song das Label bei dem Internet-Angebot haben will, gab der Musik-Konzern bislang nicht bekannt. In früheren Ankündigungen erklärte EMI allerdings, die Preise sollten sich an denen normaler CDs orientieren. Jede Musik-Datei soll zudem mittels der Schutzmechanismen in WMA (wie bei anderen Systemen zur so genannten Digita Rights Protection) Code enthalten, der nur eine bestimmte Anzahl von weiteren Kopien für die private Nutzung erlaubt.

Jay Samit, Vize-Präsident bei EMI, erklärte laut AP, die Verbraucher hätten lautstark gefordert, die Musik auf etwas anderem als runden, silbernen Scheiben zu bekommen: "Nun können wir nicht nur über die Qualität der Musik-Dateien sicher sein, die wir vertreiben, sondern auch über Sicherheits- und Copyright-Fragen." Ob EMI damit – wie die anderen großen Labels – angesichts der Popularität von MP3 bei Musikgenießern im Internet nicht zu spät kommt, bleibt abzuwarten. (jk)