Microsoft und Yahoo schließen Verhandlungen über Kooperation ab

Vier Monate nach der Verkündung der Kooperation haben sich die beiden Unternehmen endgültig geeinigt. Die Zusammenarbeit auf dem Suchmaschinen- und Werbemarkt könne im nächsten Jahr starten.

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Der Internetdienstleister Yahoo und der Softwarekonzern Microsoft haben die Verhandlungen zu ihrer Ende Juli angekündigten Kooperation im Such- und Werbegeschäft abgeschlossen. Die Kooperation könne 2010 starten, heißt es in einer Mitteilung. Ursprünglich sollte das Geschäft schon im Oktober in trockenen Tüchern sein, doch dann hatten die beiden Unternehmen bekannt gegeben, wegen der Komplexität mehr Zeit für die Absprache der Einzelheiten zu benötigen.

Microsofts Bing soll die alleinige Suchmaschine für die Yahoo-Seiten werden. Yahoo will im Gegenzug exklusiv den Vertrieb für alle Online-Suchanzeigen für Premium-Kunden beider Firmen übernehmen. Microsofts AdCenter soll die übrigen Online-Suchanzeigen verwalten. Das Geschäft muss noch von den US-amerikanischen Kartellwächtern genehmigt werden.

Der Vertrag über die Zusammenarbeit ist auf zehn Jahre ausgelegt. Microsoft erhält für diesen Zeitraum eine Lizenz für Yahoos Such-Techniken, um sie in eigene Anwendungen und in Bing einzubauen. Ursprünglich wollte Microsoft Yahoo komplett übernehmen, doch der Internetdienstleister lehnte ab. Microsoft erhofft sich von der Partnerschaft eine größere Reichweite auf dem Suchmaschinen- und Werbemarkt, während Yahoo mit Kosteneinsparungen rechnet. (anw)