Microsoft will Soapbox säubern

Zurzeit können sich auf Microsofts Videoplattform keine neuen Nutzer anmelden. Laut Medienberichten will der Softwarekonzern dort gegen Copyright-Verletzungen vorgehen.

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Microsoft hat seine Online-Videoplattform Soapbox für neue Nutzer vorübergehend geschlossen. Auf der vorgeschalteten Seite der Plattform heißt es, sie werde demnächst mit "some cool new stuff" wiedereröffnet. US-Medien berichten zudem, der Softwarekonzern wolle Vorkehrungen treffen, um Copyright-Verletzungen zu verhindern, denn seit Beginn der öffentlichen Testphase im Februar hatten die Nutzer schnell urheberrechtlich bedenkliches Material hochgeladen.

Microsoft hat die Technik von Audible Magic lizenziert, mit der urheberrechtlich geschützte Werke identifiziert und gefiltert werden könnten. Auch Konkurrent Google setzt vermutlich auf diese Technik. Wann Soapbox wieder allgemein zugänglich sein soll, teilt MSN nicht mit; US-Medien schätzen, in 30 bis 60 Tagen könnten sich wieder Neunutzer anmelden. Bereits registrierte Nutzer können sich weiterhin dort tummeln.

Microsofts-Internetarm MSN hatte diese Woche bekannt gegeben, sich zusammen mit Yahoo und AOL an einer von den US-Medienriesen News Corp. und NBC Universal bestückten Videoplattform beteiligen zu wollen. Die Partnerunternehmen sollen laut den Berichten aber keinen Druck auf MSN ausgeübt haben, Copyright-Vergehen nachzugehen. (anw)