Microsoft will Suchmaschineneinträge vermarkten [Update]

Der Softwarekonzern Microsoft will einen neuen Geschäftsbereich eröffnen und künftig auch Suchmaschineneinträge vermarkten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 148 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jörg Wester

Der Softwarekonzern Microsoft will dem Kontakter zu Folge einen neuen Geschäftsbereich eröffnen und künftig auch Suchmaschineneinträge vermarkten. Angaben über einen Termin, wann die neue Sparte starten soll, wollte Microsoft nicht machen. Um sich in der Vermarktung von Suchmaschinen-Einträgen nicht dauerhaft an die Konkurrenz binden zu müssen, "denken wir langfristig über eine eigene Vermarktung von 'Sponsored Links' nach", sagte Gregory Gordon, Direktor der Internet-Sparte MSN in Deutschland, dem Branchendienst.

Microsoft investiert derzeit massiv in den Aufbau einer eigenen personalisierbaren Suchtechnologie. Der Konzern hat dazu weltweit einen Verbund von Software-Entwicklern gegründet und stellt im Bereich Suchmaschinen-Technologie weiter Personal ein.

Derzeit arbeitet Microsoft in diesem Geschäftsbereich mit dem Suchmaschinen-Vermarkter Overture zusammen. Laut Wall Street Journal liefert Overture bis Ende 2005 bezahlte Suchergebnisse für den britischen und amerikanischen MSN-Dienst. (jwe)