Microsoft will Telewest-Anteile verkaufen

Microsoft will seinen Aktienbesitz an der britischen Kabelfernsehgesellschaft Telewest für 330 Millionen US-Dollar an die Liberty Group verkaufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Microsoft will seinen Aktienbesitz an der britischen Kabelfernsehgesellschaft Telewest für 330 Millionen US-Dollar an die Liberty Group verkaufen. Nach einem Bericht des Wall Street Journal hatte der Software-Riese für das 23,6-Prozent-Paket ursprünglich 2,6 Milliarden US-Dollar investiert. Liberty Media hält derzeit ein Viertel der Aktien der finanziell angeschlagenen Kabelfernsehgesellschaft.

Microsoft hatte das Standbein im europäischen Kabelfernsehgeschäft 1999 durch ein Aktien-Tauschgeschäft mit der Telecom-Gesellschaft AT&T erworben, war aber bei dem Versuch, einen Mehrheitsanteil an dem Unternehmen zu erwerben von EU-Wettbewerbshütern gestoppt worden. Brüssel befürchtete, dass die bereits bestehende dominante Stellung von Telewest als ausschließlicher Anbieter von Kabeldienstleistungen innerhalb seines Lizenzraumes noch verstärkt werde. Bei einer Kontrolle von Telewest hätte Microsoft die Weichen für die Technik in der Digital-Kabelindustrie in Großbritannien stellen können, urteilte die EU-Kommission nach einer Voruntersuchung. (wst)