Microsoft will Verbrauchern die Marke Windows nahelegen
Eine Anfang September gestartete Werbekampagne soll nun auch Deutschland erfassen. Eine Website soll den Verbrauchern Anwendungsmöglichkeiten aufzeigen. Sie wird begleitet von Software- und Hardware-Angeboten im Handel.
Windows ist vielfältig, meint der Softwarekonzern Microsoft. Um diese Überzeugung auch den Nutzern nahezubringen, soll am 20. Oktober die Website Leben ohne Grenzen starten. Dort sollen die Nutzer Videos und Anleitungen zu einigen "Lebenswelten" zu sehen bekommen, angefangen vom Büro bis hin zur Unterhaltung. Schließlich sei Windows mehr als nur ein Betriebssystem, es sei "Entertainment-Zentrale, Sicherheitssoftware, Arbeits- und Kommunikationsmittel zugleich", wie Dorothee Ritz von Microsoft Deutschland erläutert.
Die Werbe-Kampagne soll mehrgleisig gefahren werden. Neben der Website will Microsoft Online-Anzeigen schalten, eigene Windows-Shops im Handel eröffnen und Aktionsangebote über Online-Händler anbieten. Als Partner für die Kampagne hat Microsoft Acer, Asus, Dell, Fujitsu Siemens Computers, Hewlett-Packard, Hyrican, Medion, Packard Bell, Sony und Wortmann gewonnen. Headsets, Gamer-Mäuse und weitere Hardware-Angebote sollen auf Amazon, Notebooksbilliger.de und Otto zu haben sein.
Damit soll nun eine Kampagne Deutschland erreichen, die Microsoft Anfang September gestartet hat und die sich an private Computernutzer weltweit richtet. Dabei kam auch der US-Schauspieler Jerry Seinfeld zum Einsatz, der in einem Video Microsoft-Mitgründer Bill Gates beim Schuhkauf berät. Mitte September wurde die Produktion dieser Videospots allerdings gestoppt. Ein weiterer Teil der Kampagne ist ein Werbefilm, in dem Microsoft unter anderem kurz ein von Apple für eine eigene Kampagne entwickeltes Klischee eines PC-Nutzers aufgreift, einen untersetzten Mann mit linksgescheiteltem Haar und Brille. (anw)