Microsoft will am Patchday sechs Lücken schließen

Microsoft will am Patchday am Dienstag kommender Woche sechs Security Bulletins veröffentlichen, die Sicherheitslücken in Windows, Office und dem .Net-Framework schließen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

In der Vorankündigung zum Patchday am Dienstag kommender Woche listet Microsoft sechs Security Bulletins auf, von denen drei als kritisch eingestufte Schwachstellen behandeln. Zwei der Sicherheitsmeldungen betreffen ebenfalls Lücken, durch die Angreifer aus dem Netz beliebigen Programmcode einschleusen können – die Redmonder stufen ihr Gefahrenpotenzial jedoch lediglich als hoch ein.

Eines der als kritisch eingestuften Sicherheitslecks betrifft alle Server-Varianten von Windows, ein weiteres hat Microsoft im .Net-Framework in den Versionen 1.0, 1.1 und 2.0 unter allen Betriebssystemversionen aufgespürt. Die letzte kritische Schwachstelle betrifft Excel 2000, 2003 und 2007 und das Office Compatibility Pack für die Word-, Excel- und PowerPoint-2007-Dateiformate. Der Excel Viewer ist ebenfalls verwundbar.

Eine Sicherheitsmeldung soll eine von Microsoft mit der Gefahrstufe hoch eingeordnete Lücke im Publisher 2007 beschreiben. Auch in Windows XP mit Service Pack 2 existiert eine derartig eingestufte Schwachstelle. Das Update zum letzten Security Bulletin des kommenden Patchdays soll Fehler in Windows Vista korrigieren, durch die das Betriebssystem eigentlich geschützte Informationen preisgibt. Auch im Juli aktualisiert der Softwareriese das Malicous Software Removal Tool, das den Rechner nach weit verbreiteten Schädlingen durchsucht und diese zu entfernen versucht.

Obwohl Microsoft inzwischen mehr Informationen zu den angekündigten Patches vorab veröffentlicht, lassen sich kaum Rückschlüsse auf die damit geschlossenen Lücken ziehen. Ob beispielsweise die kurz nach dem Juni-Patchday bekannt gewordene Sicherheitslücke in einem Office-2003-ActiveX-Modul mit einem der Patches geschlossen wird, lässt sich nicht erkennen.

Siehe dazu auch:

(dmk)