Microsoft will zentrale Anmeldung fürs Web einführen

Mit einem neuen Service möchte Microsoft Website-Betreibern die Last der Erfassung persönlicher Daten ihrer Kunden abnehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 149 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Norbert Luckhardt

Mit einem neuen Service möchte Microsoft Website-Betreibern die Last der Erfassung persönlicher Daten ihrer Kunden abnehmen -- natürlich gegen Bezahlung. Microsoft Passport soll nach den Vorstellungen des Software-Giganten als zentrale Anmeldeinstanz und Benutzerverwaltung etabliert werden. Vorteile für den Anwender seien weniger Tipparbeit beim Surfen und ein besserer Überblick, weil seine Daten nur auf einem einzelnen zentralen statt vielen verteilten Accounts liegen.

In den Passport-Service ist auch eine sogenannte Geldbörse integriert, die den E-Commerce vereinfachen soll: Microsoft speichert die Kreditkartendaten und Lieferanschriften. Beim Einkaufen mit "Express Purchase" sollen diese Daten über eine SSL-gesicherte Verbindung direkt an den Online-Shop übermittelt werden.

Bislang arbeitet Passport nur für MSN-Sites, unter anderem den Freemail-Dienst Hotmail. Microsoft präsentiert aber bereits eine Liste von gut 50 Anbietern, die den Dienst angeblich "in Kürze" übernehmen wollen. (nl)