Cebit

Microsoft zeigt Surface Pro

Microsoft präsentiert im Rahmen einer Pressekonferenz sein neuestes Tablet und äußerst sich erstmals zur Verfügbarkeit in Deutschland.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 233 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stephan Bäcker

Microsoft zeigt auf seinem CeBIT-Stand in Halle 4 das Tablet Surface Pro. Viel Neues hat Deutschlandchef Christian Illek nicht im Gepäck. 1700 Geräte seien inzwischen für Windows 8 zertifizert, sagte Illek. Das neue Betriebssystem habe sich mit 60 Millionen Lizenzen in den ersten beiden Monaten besser verkauft als der Vorgänger.

Das Tablet Surface Pro soll in Deutschland im zweiten Quartal auf den Markt kommen, kündigte Illek an. Wie viel die Käufer in Deutschland für das Tablet zahlen müssen, sagte er hingegen nicht. Wer den Messestand von Microsoft besucht, wird das Surface Pro im Bereich New Experience begutachten können. Im Unterschied zum normalen Surface handelt es sich bei der Pro-Version um ein Gerät mit Intel-Core-i5-CPU und vollwertigem Windows 8.

Darüber hinaus wies der Deutschlandchef darauf hin, dass die aktuellen Windows-Phones Huawei Ascend W1 sowie die Nokias Lumia 520 und Lumia 720 demnächst in Deutschland erhältlich sein werden. Keine neuen Informationen gab es zu der nächsten Version von Windows Phone, die einer Stellenausschreibung zufolge noch in diesem Jahr erscheinen könnte. Auch zu den Gerüchten von einem Windows-Update mit dem Namen Blue gab es auf der Pressekonferenz keine Informationen. (bae)