"Doom The Dark Ages": id Software zeigt zehn Minuten Action-Spektakel im Video

Kettensägenschild, Mechs und ein Drache: id Software zeigt im ausführlichen Gameplay-Video, was "Doom: The Dark Ages" zu bieten hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Screenshot aus "Doom: The Dark Ages"

(Bild: id Software)

Lesezeit: 2 Min.

id Software hat neue Gameplay-Szenen aus dem kommenden Shooter "Doom Eternal" veröffentlicht. Das Video zeigt Spielszenen unterlegt von Kommentaren der Entwickler. Das Microsoft-Studio bezeichnet "Doom: The Dark Ages" darin als das bisher ambitionierteste Projekt des Teams.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

In "Doom: The Dark Ages" verschlägt es den Doom Guy in eine Fantasy-Version des Mittelalters. Der Shooter folgt auf "Doom Eternal", das 2020 als Nachfolger von "Doom" (2016) auf den Markt gekommen ist. "The Dark Ages" soll die Ursprungsgeschichte des Doom-Slayers erzählen.

Das neue "Doom"-Spiel wird die Gameplay-Tradition der beiden vorherigen modernen Teile fortsetzen: Brutale Shooter-Action steht erneut im Mittelpunkt. Insgesamt soll sich das Spiel etwas weniger dynamisch spielen als die beiden Vorgänger, dafür soll sich der mittelalterliche Doom Guy noch robuster anfühlen, erklären die Entwickler: "Panzer statt Kampfjet".

An die Stelle einer Kettensäge tritt daher ein Kettensägenschild. Damit kann man nicht nur angreifen, sondern auch feindliche Attacken parieren und zurückfeuern. Zudem wird der Schild zur Fortbewegung eingesetzt. Daneben bekommt der Doom Guy Nahkampfwaffen, um es mit Fantasy-Viechern aufzunehmen. Prominent im Video zu sehen ist ein Morgenstern, eine elektrisierte Armschiene und ein Streitkolben.

Auch auf Schrotflinten und Co. muss der Doom Slayer trotz Mittelalter-Szenario nicht verzichten. Zwischendurch dürfen Spieler sogar in einen Mech steigen, um für Chaos unter Höllendämonen zu sorgen. Und: Auch ein mechanischer Drache wartet darauf, durch bestimmte Story-Abschnitte geflogen zu werden. Sogar Unterwasserabschnitte sind in dem Video zu sehen. Während des Spielverlaufs können Spieler außerdem zusätzliche Fähigkeiten freischalten.

"Doom: The Dark Ages" kommt am 15. Mai fĂĽr Xbox Series X/S, PC und Playstation 5 in den Handel. Direkt zum Release wird der Shooter Teil des Spieleabos Game Pass.

(dahe)