CES

Microsoft zeigt sich musikalisch

Microsofts Forschungsabteilung stellte auf der CES eine Software vor, die zu aufgezeichnetem Gesang automatisch die passende Begleitmusik generiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

Microsoft Songsmith komponiert Begleitmusik zu Gesangsaufnahmen.

(Bild: Microsoft Research)

Auf der Unterhaltungselektronikmesse CES zeigt Microsoft sich musikalisch und stellt eine Software vor, die den geneigten Hobbysänger automatisch mit mehr oder weniger passender Musik begleitet. Unmittelbar nach der Aufzeichnung der Gesangsspur beginnt Songsmith mit der Generierung der Begleitmusik in einer von 30 Stilrichtungen. So sollen auch unerfahrene Musiker innerhalb kurzer Zeit eigene Ideen umsetzen können. Das Endergebnis kann als Audiodatei exportiert und im Windows Movie Maker zu einem Musikvideo weiterverarbeitet werden.

Hinter der übersichtlich aufgebauten Oberfläche steckt ein komplexer Algorithmus, den die Forschungsabteilung des Redmonder Unternehmens erstmals vor einem Jahr unter dem Projektnamen MySong demonstrierte. Das Programm soll unter Verwendung des Hidden-Markov-Modells lernfähig sein und lässt sich durch den Kauf von neuen Instrumenten und Musikstilen erweitern. Songsmith benötigt das .NET 3.0 Framework und steht ab sofort als Testversion mit einer Laufzeit von 6 Stunden zum Download bereit, die uneingeschränkt lauffähige Vollversion soll 29 Euro kosten. (rei)