Microsofts Aprilscherz 2001

Einen "Jahr 2001"-Fehler hat Richard Smith in Microsofts Visual C++ Bibliothek gefunden: Die Sommerzeitberechnung schlägt immer dann um eine Woche fehl, wenn der 1. April auf ei

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Norbert Luckhardt

Einen "Jahr 2001"-Fehler hat Richard Smith in Microsofts Visual C++ Bibliothek gefunden: Die Sommerzeitberechnung schlägt immer dann um eine Woche fehl, wenn der 1. April auf einen Sonntag fällt - das wird im Jahr 2001 der Fall sein. Der Fehler bewirkt, daß auch korrekt eingestellte Computeruhren dann in den USA eine Woche lang um eine Stunde falsch gehen, weil Windows glaubt, die Sommerzeit beginne erst am 8. April. Ob auch europäische Zeitzonen von der Fehlberechnung betroffen sind, ist noch unklar. Smith hat aber eine Demo-Seite ins WWW gestellt, mit der man prüfen kann, ob der Fehler im eigenen WWW-Browser und der eingestellten Zeitzone zum Tragen kommt.

Microsoft hat nach Smiths Angaben noch keinen Termin für einen Bugfix genannt. Programme, die statisch mit einer fehlerbehafteten Microsoft-Bibliothek erstellt wurden, müssen zudem vom Hersteller korrigiert werden. (nl)