Microsofts Hotmail-Server vom CodeRed befallen

Den Patch, der Microsofts IIS gegen CodeRed immunisiert, gibt es schon eingie Zeit, dennoch hat der Wurm auch Server des Freemailers Hotmail befallen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 261 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Lars Bremer

Nachdem es den Patch, der den verwundbaren Internet Information Server gegen den Wurm CodeRed immunisiert, schon seit einiger Zeit gibt und Microsoft nicht müde wurde, darauf hinzuweisen, hat der Wurm dennoch auch firmeneigene Server des Freemailers Hotmail befallen. Alle Schäden seien behoben und alle Server überprüft worden, sagte Unternehmenssprecher Jim Desler. E-Mail-Konten von Hotmail-Kunden seien nicht betroffen gewesen, dennoch nehme man diesen Vorfall sehr ernst.

Aber nicht nur Microsoft selbst gehört zu den prominenten Opfern, die immer noch von CodeRed belästigt werden. Auch der Online-Dienst "The Wire" der US- Nachrichtenagentur AP wurde von dem Wurm befallen. "Der Dienst ist immer noch gestört", sagte ein AP-Techniker am Donnerstagnachmittag in Frankfurt.

Neben dem Patch für den IIS gibt es auch ein Programm von Microsoft, das den Wurm entfernen und auf Wunsch die Webserver-Software abschalten kann. Dieses Feature zielt offensichtlich auf die zahlreichen Windows-Anwender, die den Internet-Server "aus Versehen", zum Beispiel über die Serverversion von Windows 2000, installiert haben. (lab)