Microsofts Online-Festplatte Skydrive nun auch in Deutschland

Nachdem der Dienst bereits seit Februar 2008 in 38 Ländern zur Verfügung steht, können nun auch Nutzer aus Deutschland Microsofts kostenlosen Online-Speicherplatz nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 113 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsofts Online-Festplatte Skydrive ist ab sofort auch in Deutschland verfügbar. Zur Nutzung des Dienstes müssen die Nutzer über einen Windows-Live-Account verfügen. Web-Ordner können sowohl privaten als auch öffentlichen Status besitzen und auf Wunsch nur für ausgewählte Anwender freigegeben sein. Abgelegte Daten lassen sich zudem auch kommentieren und mit einer Beschreibung versehen. Zum Zugriff auf Skydrive benötigen Anwender als Browser mindestens Firefox 1.5 oder Internet Explorer 6. Der Datentransfer erfolgt über eine SSL-verschlüsselte Verbindung.

Erst im Februar stockte Microsoft den SkyDrive-Dienst auf und machte den Nutzern fünf anstatt einem Gigabyte an Speicher zugänglich. Bis dato war Skydrive, ehemals Windows Live Folders, in 38 Ländern nutzbar, unter anderem auch in Österreich und der Schweiz – für Deutschland blieb eine Unterstützung versagt. (mfi)