Microsofts Patch für den Patch erschienen (Update)

Microsoft hat wie angekündigt ein Update veröffentlicht, das Probleme mit dem Patch zum Security Bulletin MS06-015 beseitigen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 276 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Microsoft hat wie angekündigt ein Update veröffentlicht, das Probleme mit dem Patch zum Security Bulletin MS06-015 beseitigen soll. Das Sicherheitsupdate sollte Schwachstellen im Windows Explorer beseitigen, jedoch gab es nach der Installation auf Rechnern mit älteren Nvidia-Treibern, der Kerio-Firewall oder mit HP-Drucksoftware diverse Probleme.

Stephen Toulouse von Microsoft meint dazu, dass betroffene Anwender nichts unternehmen müssten, wenn das automatische Update aktiviert sei. Das Update, das im Wesentlichen als Ergänzung die schon vorgestellten Registry-Veränderungen enthalte, werde nur installiert, wenn Software auf dem Rechner installiert ist, mit der es Probleme gab.

Auf den betroffenen Rechnern meldet sich tatsächlich das automatische Windows-Update. Allerdings wird ein scheinbar zusammenhangloses Update angeboten. Der Patch mit der Knowledge-Base-Nummer 900485 wurde zuletzt am 20. Dezember 2005 aktualisiert und löst ein Problem, bei dem ein Windows-XP-Rechner mit der Fehlermeldung STOP 0x0000007e (parameter1, parameter2, parameter3, parameter4) aec.sys nicht mehr startet.

Bislang ist unklar, ob Microsoft versehentlich ein falsches Update ausliefert oder ob nur der angezeigte Text dazu falsch ist. Die Antwort auf eine Anfrage bei Microsoft steht noch aus.

Update:

Laut Thomas Baumgärtner von Microsoft Deutschland wird der angekündigte Patch auf betroffenen Rechnern wie geplant ausgeliefert. Der zweite, nicht sicherheitskritische Patch, löst ein Timing-Problem in Windows XP, durch das das Betriebssystem möglicherweise nicht mehr startet. (dmk)