Midjourney expandiert in den Hardware-Markt

Das auf KI-Bildverarbeitungssoftware spezialisierte Unternehmen Midjourney plant den Einstieg in den Hardwaremarkt, wie CEO David Holz via X mitteilte.

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(Bild: issaro prakalung / Shutterstock.com)

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Midjourney, Inc. ist vor allem bekannt für seinen KI-Bildgenerator Midjourney und war bisher nur im Softwarebereich tätig. Nun hat der CEO und Gründer von Midjourney, David Holz, am Mittwoch auf X (ehemals Twitter) überraschend angekündigt, dass das Unternehmen an einem neuen Hardware-Produkt arbeitet.

Aktuell hat das Unternehmen aus San Francisco mit einem Team von weniger als 100 Mitarbeitern einen jährlich wiederkehrenden Umsatz von 200 Millionen US-Dollar erzielt, sein Wert wird auf 10 Milliarden US-Dollar geschätzt, wie der Meldung von TechCrunch zu entnehmen ist. Obwohl Holz keine genauen Details über das kommende Produkt bekannt gab, machte er klar, dass die Hardware dazu beitragen wird, die Leistung und Effizienz der bestehenden Softwareprodukte von Midjourney zu steigern.

Auch wenn die genauen Spezifikationen und der Starttermin der neuen Hardware von Midjourney noch nicht veröffentlicht wurden, könnte die Einstellung des ehemaligen Neuralink-Mitarbeiters Ahmad Abbas im Februar ein Hinweis sein. Dieser war nämlich auch an der Entwicklung der Apple Vision Pro beteiligt, wie TechCrunch erklärt.

Die Einführung einer Hardware ist auch als strategischer Schritt zu sehen, der es Midjourney ermöglicht, seinen Kundenstamm zu erweitern, seine Marktposition zu stärken und sich von der Konkurrenz abzuheben. Kürzlich hat Midjourney auch KI-Modelle für die Video- und 3D-Generierung vorgestellt, die vor allem in der Kreativbranche gefragt sind, und seine Position so weiter gefestigt.

(vat)