Mikrofon-Unterschiede zwischen iPad-2-Modellen

Das WLAN- und das UMTS-Modell der zweiten iPad-Generation weisen Unterschiede bei ihrem Mikrofon auf – angeblich klingen Tonaufzeichnungen des UMTS-iPad-2 "leicht dumpf".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die Unterschiede zwischen dem WLAN-iPad und dem 3G-Modell waren bislang an einer Hand abzuzählen: Neben dem UMTS-Modul steckt im 12 Gramm schwereren "iPad 2 Wi-Fi + 3G" auch ein GPS-Chip und natürlich der Micro-SIM-Kartenslot. Am oberen Ende des Gehäuses sitzt statt Aluminium eine längliche Plastikleiste, die den Mobilfunkempfang nicht behindern soll. Diese Plastikleiste scheint beim iPad 2 Auswirkungen auf das Mikrofon zu haben, das neuerdings mittig auf der Oberseite platziert ist und nicht mehr unmittelbar neben dem Kopfhöreranschluss liegt.

Laut einem Bericht von iLounge fallen über das integrierte Mikrofon aufgezeichnete Geräusche auf dem WLAN-iPad-2 "merklich reiner" aus als auf dem UMTS-iPad-2 – dort gerät Audio hingegen angeblich "leicht dumpf" und "Hall-anfällig". Dies sei insbesondere dann zu bemerken, wenn das Display der Tonquelle zugewandt ist, schreibt iLounge – beispielsweise bei der FaceTime-Nutzung. Einen Kopfhörer mit separatem Mikrofon legt Apple dem iPad nicht bei. (lbe)