Milliardärsranking: Jeff Bezos überholt Elon Musk

Mit einem Vermögen von geschätzt 191 Milliarden US-Dollar steht Amazons Jeff Bezos wieder an der Spitze der reichsten Menschen der Welt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen

(Bild: Christos S/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Der Amazon-Gründer Jeff Bezos ist laut Schätzungen wieder der reichste Mensch der Welt. Sowohl in Milliardärs-Ranking von Forbes als auch im "Bloomberg Billionaires Index" nimmt er mit einem Vermögen von etwas über 191 Milliarden US-Dollar erneut die Spitzenposition ein.

Auf Rang zwei folgt Elon Musk, der den schon seit längerem führenden Bezos Anfang Januar kurzzeitig entthronen konnte. Forbes beziffert Musks Vermögen auf rund 169 Milliarden US-Dollar, bei Bloomberg steht er mit 190 Milliarden US-Dollar hingegen nur knapp hinter Bezos. Entscheidend für Musks Vermögen dürfte vor allem die Tesla-Aktie sein, er hält Berichten nach etwas über 20 Prozent der Anteilsscheine an dem Elektro-Autohersteller. Nachdem ihn enorme Kursgewinne nach oben ins Milliardärsranking katapultierten, gab die Aktie zuletzt etwas nach.

Das Ranking der Milliardäre auf Listen wie dem Bloomberg Billionaires Index oder der Forbes Billionaires List beruht hauptsächlich auf öffentlich zugänglichen Informationen über Besitz in Form von Aktien und Immobilien und liefert folglich nur Schätzwerte. Entsprechend unterschiedlich fallen die Bewertungen auf den einzelnen Listen aus.

Gemeinsam ist beiden Listen jedoch, dass sie von US-Tech-Milliardären dominiert werden: Neben Musk und Bezos sind hier auch regelmäßig Microsoftgründer Bill Gates, Facebooks Mark Zuckerberg, die Googlegründer Larry Page und Sergey Brin sowie Oracle-Chef Larry Ellison unter den reichsten Zehn zu finden.

(axk)