Minecraft für Apple TV erschienen

Microsoft hat das populäre Klötzchenspiel für Apples TV-Box mit tvOS angepasst. Es setzt als eines der ersten Apple-TV-Spiele zwingend einen Gamecontroller voraus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Minecraft auf Apple TV

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 2 Min.

Minecraft ist nun in einer “Apple TV Edition” für tvOS erhältlich, wie das von Microsoft übernommene Entwickler-Team Mojang mitteilte. Für begrenzte Zeit sind verschiedene Download-Inhalte im Kaufpreis von 20 Euro enthalten, merkt der Hersteller an, darunter die Kostümpakete Holiday 2015, Town Folk und City Folk sowie die Mash-Up-Packs Plastic, Natural, Cartoon und Festive 2016. Die Apple-TV-Version ist auf dem aktuellen Versionsstand 1.0 und enthält das gerade freigegebene Ender-Update.

Derzeit fehlt noch Unterstützung für Xbox Live und Minecraft Realms, merkt Mojang an, beide Netzwerke sollen aber in “naher Zukunft” integriert werden.

Minecraft zählt zu den ersten Apple-TV-Apps, die ein Gamepad erfordern: Der Kauf des Spiels ist nur möglich, wenn der Nutzer einen Controller bereits per Bluetooth mit der TV-Box verbunden hat. Nutzer benötigen ein von Apple zertifiziertes (MFi) Gamepad, wie es verschiedene Dritt-Hersteller anbieten.

Kurz vor der Veröffentlichung der vierten Apple-TV-Generation im vergangenen Herbst hatte Apple der Entwickler-Dokumentation zufolge noch vorgesehen, dass Spiele einen Gamecontroller zwingend voraussetzen können. Von dieser Möglichkeit rückte das Unternehmen jedoch in letzter Minute ab – ohne einen Grund dafür zu nennen. Vermutlich fürchtete Apple, Nutzer wären verwirrt, wenn sie eine App ohne die beigelegte Fernbedienung Siri Remote nicht spielen können. Seit Juni 2016 erlaubt Apple tvOS-Spielen nun doch, einen Gamecontroller vorauszusetzen. (lbe)