Minisforum UM690: Erster Mini-PC mit Ryzen 9 6900HX und USB4
Der Nachfolger des UM590 hat es in sich: Er nutzt eine der schnellsten AMD-Mobil-CPUs und hat endlich einen USB4-Port.
Minisforum stellt seinen bislang schnellsten Mini-PC mit AMD-Prozessor vor. Im UM690 sitzt der Ryzen 9 6900HX mit acht Zen-3-Kernen (16 Threads), einer flotten RDNA2-Grafikeinheit und einer niedrigen Thermal Design Power (TDP) von 45 Watt – eine Kombination, die es bisher nur bei Mobil-CPUs gibt. Deren Einsatz in handlichen Mini-PCs ist üblich, so auch beim UM690.
Mit der Umstellung auf die 6000er-Prozessorserie hält nun auch das Thunderbolt-4-verwandte USB4 beim UM690 Einzug. Ein entsprechender Typ-C-Anschluss befindet sich an der Vorderseite und gibt zusätzlich zum Datenverkehr auch ein DisplayPort-1.4-Bildsignal aus. Zwei weitere 4K-Monitore (max. 60 Hertz) lassen sich über zwei HDMI-2.0-Ports anschließen.
Für Peripherie wie Maus und Tastatur gibt es außer dem USB4-Anschluss fünfmal USB 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s), davon einer als Typ C und vier als Typ A. Der Ethernet-Port überträgt 2,5 Gbit/s (NBase-T), zudem ist eine Wi-Fi-6-Karte im M.2-M-Key-Anschluss vorinstalliert. Das Netzteil befindet sich extern und wird per DC-Stromanschluss verbunden. Außerdem gibt es noch einen Headset-Kombi-Klinkenanschluss.
Minisforum UM690 (3 Bilder)
Wechsel-RAM und PCIe-4.0-SSD
Für insgesamt bis zu 64 GByte DDR5-4800-RAM gibt es zwei SO-DIMM-Steckplätze, wie sie ansonsten in Notebooks üblich sind. Ein M.2-Anschluss stellt vier PCI-Express-4.0-Lanes für eine NVMe-SSD bereit. Zudem gibt es Platz für einen 2,5-Zoll-Datenträger mit SATA-Verbindung. Ein Radiallüfter samt Lamellenkühlkörper übernimmt die Kühlung der CPU.
Minisforum will den UM690 ab Ende November verschicken. Im Vorverkauf kostet die Barebone-Variante ohne Speicher und Betriebssystem 499 Euro (statt 699 Euro). Die gĂĽnstigste vorkonfigurierte Version mit 16 GByte RAM, einer 512 GByte groĂźen PCIe-SSD und vorinstalliertem Windows 11 Pro kostet 649 Euro (statt 899 Euro). Minisforum betreibt ein Lager in Deutschland, aus dem der Versand kostenfrei ist.
Minisforum wies uns darauf hin, dass die Vorbestellungen aus dem Hongkong-Lager verschickt werden. Interessierte sollten in dem Fall die 30-Euro-Versandoption auswählen, bei der sich der Hersteller um die Zollabfertigung kümmert.
Asus hat mit dem ExpertCenter PN53 bereits einen ähnlich ausgestatteten Mini-PC angekündigt, allerdings gibt es noch keinen Liefertermin oder Preis.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(mma)