Mission beendet: NASA-Teleskop Neowise soll bald verglühen

Das NASA-Teleskop Neowise beendet seine Mission nach zehn Jahren. Warum erhöhte Sonnenaktivitäten das Ende des Raumfahrzeugs einleiteten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Künstlerische Darstellung des Neowise-Teleskops

(Bild: NASA)

Die NASA hat nach über zehn Jahren die Mission des Weltraumteleskops Neowise beendet. Am vergangenen Donnerstag wurde es deaktiviert, teilte die US-Weltraumagentur mit. Neowise hat nach Asteroiden und Kometen gesucht, die eine Bedrohung für die Erde darstellen können. Die Mission endete, weil das Teleskop zu tief in seiner Umlaufbahn sinkt. Es wird erwartet, dass es Ende des Jahres in der Erdatmosphäre verglüht.

Neowise steht für Near-Earth Object Wide-field Infrared Survey Explorer. Das ursprünglich Wise (Wide-field Infrared Survey Explorer) genannte Teleskop war im Dezember 2009 ins All gestartet und fotografierte ab dem Jahr 2010 zunächst den Himmel in vier Wellenlängenbereichen. Anhand der entstandenen 2,7 Millionen Bilder konnten mehr als 560 Millionen Himmelskörper katalogisiert werden.

Das letzte Bild: Die NASA hat die Neowise-Mission beendet. Das Teleskop soll bis Ende des Jahres in der Erdatmosphäre verglühen.

(Bild: NASA)

Nach einer kurzen Ruhephase wurde das Teleskop dann reaktiviert, um nach erdnahen Objekten Ausschau zu halten, die der Erde gefährlich nahe kommen können. Dabei erwiesen sich die Infrarotkameras als gut geeignet, um Asteroiden zu entdecken. Das Teleskop war Teil der planetaren Verteidigungsstrategie der NASA. Als Neowise entdeckte es 3000 erdnahe Objekte, darunter 25 neue Kometen, einschließlich des nach ihm benannten C/2020 F3 NEOWISE. Ab dem Jahr 2027 soll laut NASA ein Nachfolger namens NEO Surveyor die Arbeit aufnehmen und schwer zu findende erdnahe Objektive aufspüren. In das neue Teleskop seien viele Erkenntnisse aus der Neowise-Mission eingeflossen.

Die Mission wurde beendet, weil Neowise bald zu tief in seiner Umlaufbahn sinkt, um noch brauchbare Daten zu liefern. Grund dafür seien erhöhte Sonnenaktivitäten, die die obere Atmosphäre der Erde aufheizen und Neowise nach unten ziehen. Das Raumfahrzeug hat allerdings kein eigenes Antriebssystem, um seinen Orbit zu korrigieren. Die wissenschaftliche Arbeit wurde bereits am 31. Juli beendet. Am Donnerstag sendete das Jet Propulsion Laboratory der NASA den letzten Befehl an das Teleskop.

(mki)