Mit Mobile Pentium III zum 500-MHz-Notebook

Intel will am Montag den bis zu 500 MHz schnellen Mobile Pentium II vorstellen; am gleichen Tag erscheint die c't 22/99 mit einem ersten Notebook-Vergleichstest.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Jürgen Rink

Intel will am Montag die nächste Generation von Notebook-Prozessoren vorstellen. Den Mobile Pentium III soll es mit Taktraten von 400, 450 und 500 MHz geben. Doch nicht nur der schnellere Prozessortakt verspricht für die Pentium-III-Notebooks einen Leistungssprung, sondern vor allem der leistungsfähigere L2-Cache in Verbindung mit einem Bustakt von 100 MHz. Während dieser für Desktop-PCs schon zum Standard gehört, mussten sich Notebooks bislang mit 66 MHz Bustaktfrequenz begnügen.

In einem ersten Test konnte c’t bereits Pentium-III-Notebooks verschiedener Hersteller unter die Lupe nehmen. Im direkten Vergleich eines 400 MHz schnellen Mobile Pentium II mit einem Mobile Pentium III bei 500 MHz verhilft die neue CPU-Generation den Reiserechnern zu einem Plus an Rechenleistung von gut einem Viertel. Damit ziehen die Mobilen mit den Desktop-PCs nahezu gleich, sofern man die gleiche Taktrate zugrunde legt. Lediglich mit den Grafikleistungen aktueller 3D-Beschleuniger können sie nicht mithalten.

Mobilprozessoren werden aber nicht nur danach beurteilt, wie schnell sie sind, sondern auch, welche Leistung sie aufnehmen. Im Unterschied zu den aktuellen Mobile Celeron und Mobile Pentium II fertigt Intel den Mobile Pentium III in 0,18-µm-Struktur. Dadurch verbraucht ein 500-MHz-Pentium-III etwa so viel Energie wie ein 400-MHz-Pentium-II. Doch die Leistungsaufnahme bewegt sich immer noch auf einem derart hohen Niveau, dass auch die neue CPU-Generation nicht deutlich weniger Wärme als gewohnt entwickeln wird. Somit dürfte der lärmende Minilüfter im Notebook ein oft hörbarer Begleiter bleiben.

Weitere Details zum Mobile Pentium III, Benchmark-Ergebnisse und Notebook-Vergleichstest stehen in der c’t 22/1999, die am 25. Oktober erscheint. (jr)