Mit kleinen Schritten zum nächsten Ethernet-Standard

Der kommende Ethernet-Standard soll über Glasfaser 100 GBit/s übertragen. Darauf einigte sich die "Higher Speed Study Group", deren Vorsitzender John D'Ambrosia einen endgültigen IEEE-Standard aber nicht vor 2009 erwartet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Die bereits im September eingerichtete "Higher Speed Study Group" des IEEE (HSSG) hat erste Ziele für den kommenden Ethernet-Standard festgelegt. Für den Standard waren Geschwindigkeiten von 40 bis 100 Gigabit pro Sekunde im Gespräch. Die HSSG einigte sich jedoch auf 100 GBit/s, die auf Singlemode-Glasfaser über rund 10 Kilometer und auf Multimode-Glasfaser über 100 Meter erreicht werden sollen.

Da nun wichtige Eckpunkte für den 100GbE-Standard festgelegt seien, könne im Juli 2007 eine reguläre IEEE-Taskforce die Arbeit am Standard übernehmen, meinte John D'Ambrosia, Vorsitzender der HSSG. Den endgültigen Standard für 100-GbE erwartet er allerdings nicht vor dem Jahr 2009.

Die Notwendigkeit für den Standard ergibt sich aus dem steigenden Datenvolumen, das Video-Dienste, IPTV, Voice-over-IP und so genannte Web-2.0-Anwendungen verursachen. Der Standard wird somit vor allem im Bereich von Metropolitan-Area-Networks (MAN), WANs und als Backbone für Firmennetze zu Einsatz kommen. Ein erster erfolgreicher Versuche mit einer proprietären 100-GbE-Technik fand im vergangenen November zwischen Tampa und Houston statt. (rek)