MobilCom gründet "mobile Bank"

MobilCom und die Landesbank Baden-Württemberg gründen die nach eigenen Angaben weltweit erste Bank für mobile Zahlungs- und Wertpapierdienstleistungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Bereits im Juli des letzten Jahres hatte die Telekommunikationsgesellschaft MobilCom mit Überlegungen begonnen, ob die Gründung einer eigenen Bank nicht sinnvoll sei. Nun ist es soweit: MobilCom und die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) gründen die nach eigenen Angaben weltweit erste Bank für mobile Zahlungs- und Wertpapierdienstleistungen. 51 Prozent an dem neuen Unternehmen soll MobilCom halten, 49 Prozent die LBBW.

Die Bank wird den Namen MobilBank tragen, berichteten die beiden Unternehmen am heutigen Freitag. Dabei wird Mobilcom die Technologie und den Vertrieb stellen, während die LBBW für die banktechnische Abwicklung verantwortlich ist. Die MobilBank werde ihre Dienstleistungen über Handys anbieten. Bereits im ersten Halbjahr 2001 will die neue Bank den Geschäftsbetrieb aufnehmen. Dem Handynutzer sollen ausgewählte Finanzdienstleistungen wie mobile Zahlungssysteme und mobiler Wertpapierhandel zur Verfügung gestellt werden.

Hintergrund dieser Überlegungen ist der nach der Einführung des neuen Mobilfunkstandards UMTS zu erwartende Anstieg des Handels per Handy, hieß es bereits letztes Jahr bei MobilCom zu den Bank-Plänen. Um die sich hier bietenden Möglichkeiten "im Sinne der Aktionäre" möglichst effektiv nutzen zu können, sei eine eigene Bank sinnvoll. (jk)