MobilCom verkauft Comtech

Das mittelständische IT-Systemhaus trend-e-pak übernimmt die Hauptgesellschaften und das Filialnetz der Comtech-Unternehmensgruppe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Das Telecom-Unternehmen MobilCom verkauft die Hauptgesellschaften der Comtech-Unternehmensgruppe -- die Comtech Computersysteme GmbH und die Comtech 2001 Computersysteme GmbH -- an die trend-e-pak-Gruppe. In einer Mitteilung heißt es, dass der neue Eigentümer -- ein mittelständisches IT-Systemhaus aus Wolfsburg -- alle Mitarbeiter dieser Gesellschaften sowie das aus 62 Ladengeschäften bestehende deutschlandweite Filialnetz übernehme. "Wir freuen uns, dass wir mit dem Verkauf von Comtech an die trend-e-pak-Gruppe über 300 Arbeitsplätze erhalten konnten", sagt Gerhard Mohr, Comtech-Geschäftsführer der MobilCom. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die trend-e-pak GmbH mit Sitz in Wolfsburg ist seit 1999 auf dem deutschen IT-Systemmarkt aktiv. Neben IT-System-Lösungen, der Entwicklung von Zahlungssicherungs-Systemen im Internet und Logistik-Dienstleistungen spezialisierte sich das Unternehmen auch auf den Vertrieb von PC-Teilen und -Komponenten. Die trend-e-pak GmbH verfügte bisher über 25 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2001 einen Umsatz von rund 12,5 Millionen Euro.

MobilCom hatte vor kurzem angekündigt, den Filialbetrieb bei Comtech einzustellen. Das ist Teil der Unternehmensstrategie der Konzentration auf das Kerngeschäft -- den Mobilfunk. In diesem Zusammenhang wurde heute bekannt, dass das Unternehmen seinen Festnetzdienst einstellt. (tol)