Mobilcom eröffnet Shop für Handy-Restbestände

In Berlins Warschauer Straße eröffnet ein erster Laden, der Vorführgeräte und Restbestände aus den regulären Mobilcom-Shops anbietet. Abhängig von der Kundenresonanz könnten weitere Shops folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

In seinem ersten Mobilcom-Prozente-Shop in der Warschauer Straße 81 in Berlin-Friedrichshain will der Büdelsdorfer Mobilfunkanbieter seine Handy-Restbestände und Vorführgeräte mit Garantie aus den regulären Mobilcom-Shops unters Volk bringen. Welche Geräte gerade im Angebot sind, hänge von der jeweiligen Liefersituation ab. Gegenüber dem regulären Kaufpreis stellt Mobilcom Einsparungen zwischen 20 und 70 Prozent in Aussicht. Auch für Handyverträge, die ebenfalls im Prozente-Shop angeboten werden, verspricht Mobilcom Rabatte.

"Mit dem Konzept von Mobilcom-Prozente betreten wir Neuland im Mobilfunkmarkt", findet Hubert Kluske, Bereichsleiter Shop/Vertrieb bei Mobilcom, wo doch in anderen Einzelhandelssparten solche Resterampen bereits etabliert seien. Mit dem ersten Handy-Postenmarkt will der Mobilfunkanbieter die Akzeptanz der Kunden testen. Kluske rechnet aufgrund "einschlägiger Marktforschung" mit einem Amortisationszeitraum von weniger als einem Jahr für den Berliner Prozente-Shop. Eine Konkurrenzsituation mit den Shop- und Handelspartnern des Serviceproviders schließt der Manager aus, da Beratungskompetenz und aktuelle Modelle weiterhin diesem Vertriebsweg vorbehalten blieben. Das Prozente-Konzept bediene hingegen ausschließlich das Marktsegment für Schnäppchenjäger. (ssu)