Mobilcom fuhr satten Gewinn ein

Die mit spektakulären Sonderangeboten im Telefonmarkt und jüngst mit dem "Tomorrow"-Internet-Zugang zum Pauschaltarif zu einiger Popularität gelangte Telefongesellschaft Mobilcom hat 1998 den besten Abschluß in ihrer Firmengeschichte erzielt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christian Persson

Die mit spektakulären Sonderangeboten im Telefonmarkt und jüngst mit dem "Tomorrow"-Internet-Zugang zum Pauschaltarif zu einiger Popularität gelangte Telefongesellschaft Mobilcom hat 1998 den besten Abschluß in ihrer Firmengeschichte erzielt.

Der Umsatz der Mobilcom AG erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um das Viereinhalbfache auf 1,47 Milliarden DM (1997: 376 Millionen DM). Der Gewinn stieg sogar auf das Neunfache auf 250,5 (28,7) Millionen DM an. Damit sei die Umsatzrendite innerhalb eines Jahres von 8,9 auf 17 Prozent gewachsen. Die Hälfte des Gewinns werde an die Aktionäre ausgeschüttet, mit der anderen Hälfte sei Mobilcom zur Übernahme weiterer Firmen "gut gerüstet", sagte Vorstandschef Gerhard Schmid am Dienstag in Hamburg.

Mobilcom will nach dem riesigen Gewinnsprung ihr Telefon- und Internetgeschäft weiter kräftig ausbauen. Bei Ferngesprächen im Festnetz wolle Mobilcom die "Preisführerschaft behalten" und ihre Kosten für Telefongespräche jährlich um zehn bis 15 Prozent senken, kündigte Schmid an. Im Internet will Mobilcom einen eigenen Online-Dienst als Konkurrenz zu T-Online und AOL aufbauen.

1999 werde Mobilcom 30 bis 40 Millionen DM für den Einstieg in die Ortsgespräche investieren. Dabei werde man sich auf 26 Städte konzentrieren und sich dort vor allem um Geschäftskunden bemühen. Auf dem Land sei durch den jüngsten Beschluß der Regulierungsbehörde für Telekommunikation kein profitables Wachstum möglich. «Der Wettbewerb findet nicht in Husum oder Hallig Hooge statt, sondern in Städten mit vielen Unternehmen», so Schmid. Die große Zukunft der Internet-Nutzung sieht Schmid in der Integration in Geschäftsprozesse - wie dem Datenaustausch - und weniger im Surfen. (cp)