Mobile-Entwicklung: Ionic startet Beta-Integration mit Vue
Neben Angular und React lässt sich das Mobile-App-Framework Ionic ab sofort auch im Rahmen einer Beta mit dem Front-End-Framework Vue verwenden.
Das auf UI-Komponenten für die Cross-Plattform-Entwicklung ausgelegte Mobile-App-Framework Ionic öffnet sich, wie zum Jahresauftakt angekündigt, für weitere Front-End-Frameworks neben Angular. Die Macher haben nun die Betaversion der Integration mit Vue freigegeben.
Router-Integration
Um eine zuverlässige Navigation und Steuerung im User Interface zu ermöglichen sowie spezifische Funktionen ausliefern zu können, integriert Ionic den offiziell von Vue bereitgestellten Router vue-router. Damit sich auch alle von Ionic angebotenen Animationen nutzen lassen, wurde die Router-API erweitert und auf Basis der standardmäßigen router-view die Komponente ion-vue-router angelegt. An Stelle neuer von vue-router abgeleiteter Router-Instanzen können Entwickler dadurch IonicVueRouter einsetzen, um auch Ionic-Funktionen wie Lazy Loading oder Navigation Guards verwenden zu können.
Ăśber ionic/vue besteht Zugriff auf alle Komponenten in Ionic, fĂĽr HTML kommt aber jedoch die Template-Syntax von Vue zum Einsatz. Overlay-Komponenten wie Modals oder Alerts werden dynamisch ĂĽber das $ionic-Objekt in Vue erzeugt, dass die erforderlichen Controller bereitstellt.
Die Ionic-Macher stufen die vorgelegte Betaversion zwar als "fairly stable" ein, wollen sich aber auf Basis des Anwenderfeedbacks um die Weiterentwicklung und Verbesserungen der verschiedenen Funktionen kümmern – insbesondere um die Performance, die Router-Integration sowie die Ergonomie der Tabs. Weitere Informationen zu ionic/vue finden sich im Blogbeitrag zur Freigabe der Beta sowie auf der Projektwebsite auf GitHub. (map)