Mobile Internet Device mit Linux von Gigabyte

Der taiwanische Mobilfunkanbieter Chunghwa Telecom will das Mobile Internet Device (MID) Gigabyte M528 ab Weihnachten ausliefern. In Europa soll das unter Linux laufende Gerät bereits ab Anfang Dezember lieferbar sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Der taiwanische Telekommunikationsanbieter Chunghwa Telecom hat heute das Internet-Tablett M528 von Gigabyte offiziell angekündigt. Das Mobile Internet Device (MID) soll ab dem 22. Dezember für umgerechnet rund 300 Euro mit einem zweijährigen Mobilfunkvertrag (450 Euro ohne Vertrag) in die taiwanischen Läden kommen. In Europa hat der Internet-Versender Expansys das Gerät bereits in seinem englischen Webshop gelistet und will es ab dem 6. Dezember für umgerechnet rund 650 Euro ohne Mobilfunkvertrag in Großbritannien verkaufen. Auf den deutschen Seiten des Shops ist das Gerät noch nicht zu finden.

Das M528, das vom ODM-Hersteller Compal für Gigabyte gefertigt wird, ähnelt Nokias Internet Tablet N810 in Form, Gestaltung und Funktion. Allerdings besitzt das M528 einen Intel-Atom-Prozessor mit 800 MHz, 512 MByte RAM und eine vier GByte große Solid-State-Disk (SSD). Zudem ist der Touchscreen mit 4,8 Zoll etwas größer als das des N810, stellt jedoch auch nur 800x480 Pixel dar. Für den Internet-Zugang unterwegs sorgen neben WLAN (IEEE 802.11b/g) und Bluetooth ein HSDPA-Modul, allerdings lässt sich das M528 offenbar nicht als herkömmliches Telefon verwenden.

Bei der ersten Vorstellung des M528 auf der CeBIT 2008 verwendete Gigabyte ein angepasstes Ubuntu Linux als Betriebssystem. Ob dies immer noch der Fall ist oder stattdessen ein zu Intels Moblin-Initiative kompatibles Linux-System ausgeliefert wird, ist nicht bekannt, Gigabyte spricht in den technischen Daten nur allgemein von einem Linux-System. (mid)