Mobile Surfmaschine mit HSDPA, EDGE und WLAN

T-Mobile kündigt mit dem MDA Vario II ein Windows-Mobile-Smartphone an, das den UMTS-Turbo HSDPA unterstützt und außerhalb der UMTS-Netze mittels EDGE Downloads bis zu 200 kBit/s ermöglicht. Das Gerät soll im dritten Quartal erhältlich sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

T-Mobile erweitert sein Smartphone-Angebot um den MDA Vario II. Zu den herausragenden Eigenschaften des Geräts, das mit seiner ausschiebbaren Tastatur äußerlich seinen von HTC stammenden Vorgängermodellen ähnelt, zählen die Empfangsmöglichkeiten per UMTS-HSDPA und EDGE. Während der "UMTS-Turbo" in der jetzigen Ausbaustufe Downloads bis zu 1,8 MBit/s verspricht, beschleunigt EDGE (Enhanced Data rates for GSM Evolution) den Datenempfang außerhalb der UMTS-Versorgung auf maximal 200 kBit/s.

Anlässlich der CeBIT hatte T-Mobile als erster deutscher Netzbetreiber verkündet, sein GSM-Netz entsprechend aufzurüsten. Der MDA Vario II funkt als Quad-Band-Gerät in allen weltweit verbreiteten GSM-Netzen und unterstützt auch GPRS Klasse 10 sowie die WLAN-Standards 802.11 b/g. Ferner sind Bluetooth und IrDA an Bord.

Als Betriebssystem dient Microsofts Windows Mobile 5. Das 2,8-Zoll-TFT-Display mit Touchscreen hat eine Auflösung von 240 × 320 Pixel und eine Farbtiefe von 16 Bit. Videotelefonie unterstützt die 2-Megapixel-CMOS-Hauptkamera und eine zusätzliche CIF-Kamera. Für den mobilen E-Mail-Zugriff unterstützt das Smartphone E-Mail POP3 und IMAP4 sowie Push-E-Mail über Exchange 2003 (SP2). Zur Größe des internen Speichers liegen noch keine Angaben vor. Vorhanden sind laut T-Mobile ein Einschub für Micro-SD-Karten. Ein seitlich angebrachtes "Track-Wheel" soll die Bedienung erleichtern. Das Gerät will T-Mobile im dritten Quartal in die Läden bringen, ein Preis steht noch nicht fest. (ssu)