Mobiler WLAN-Kartenleser von Kingston mit Ladefunktion

Der MobileLite verbindet ein Smartphone per WLAN mit einer SD-Karte oder einem USB-Speicher. Außerdem kann der integrierte Akku auch andere Geräte via USB aufladen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Kingstons WLAN-Adapter bietet einen SD-Steckplatz und eine USB-Schnittstelle.

(Bild: Kingston)

Der am Dienstag von Kingston vorgestellte MobileLite verbindet ein Smartphone per WLAN-Hotspot mit einer SD-Karte oder einem USB-Speicher wie -Stick, -SSD oder -Festplatte. Außerdem kann der integrierte 1800-mAh-Akku notfalls auch andere Geräte via USB-Kabel aufladen, wobei er nur Kapazitäten für fünf Stunden Lesebetrieb hat. Als Karten kommen solche im Format SD, SDHC, SDXC oder mit dem beiliegenden Adapter auch microSD, -SDHC und -SDXC in Frage.

Auf den Adapter können bis zu drei Personen gleichzeitig zugreifen. Um ins Internet zu gelangen, kann er auch mit einem WLAN-Router (802.11g/n und WPA2) kommunizieren, dabei reduziert sich aber die Bandbreite. Für die Nutzung vom Mobilgerät gibt es Apps für iOS und demnächst auch für Android und Kindle Fire. Sie enthalten ein Tutorial, das den Umgang Schritt für Schritt erklärt. Support für Windows Phone OS, Windows PCs und Mac ist ebenfalls in Planung. Das MobileLite Wireless kommt in Kürze auf den Markt und kostet 60 Euro. Einen Test von vier vergleichbaren Wireless-Storage-Adaptern finden Sie in der c't 11/2012 (Korrektur: c't 11/2013) auf Seite 144. (jes)