Mobilfunk-Boom in Deutschland

Die Kundenzahlen der Mobilfunkbetreiber am Jahresende sprechen eine deutliche Sprache: Wachstum auf dem Handymarkt – und noch kein Ende in Sicht.

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Von
  • Jürgen Kuri

Die Betreiber der vier digitalen Mobilfunknetze in Deutschland dürfen sich über ein sehr erfolgreiches Jahr 1999 freuen. Das geht aus Zahlen hervor, die am heutigen Mittwoch, 29.12.1999, bekannt gegeben wurden. Danach gibt es in Deutschland derzeit rund 23,1 Millionen Mobilfunkteilnehmer – das bedeutet, dass mehr als 25 Prozent aller Bundesbürger ein Handy besitzen. Die Zahl der Mobiltelefonkunden ist seit Beginn des Jahres um 71 Prozent gewachsen.

Das größte Stück vom deutschen Markt konnte sich nach wie vor die Mannesmann Mobilfunk GmbH mit ihrem D2-Netz sichern: Mit 9,5 Millionen Kunden haben die Mannesmänner ihren Bestand gegenüber dem Jahresbeginn um rund 3,5 Millionen erhöht. Den zweiten Platz in der Statistik belegt die Telekom-Tochter T-Mobil mit ihrem D1-Netz: Sie konnte gerade ihren neunmillionsten Kunden begrüßen – die Prognose vom Jahresbeginn hatte auf lediglich acht Millionen gelautet. Auch bei dem Mobilnetzbetreiber mit dem großen T ist der Kundenbestand im laufenden Jahr um 3,5 Millionen gewachsen.

Die E-Plus Mobilfunk GmbH meldet 3,7 Millionen Kunden, was einem Wachstum um mehr als 1,7 Millionen in Jahresfrist entspricht. Für 2000 hat das Unternehmen große Pläne: Gerschäftsführer Klaus Thiemann kündigte an, man wolle weitere drei Millionen Nutzer gewinnen. Der Vierte im Bunde der digitalen Netzbetreiber, Viag Interkom, freut sich sehr über seine Zahl von 900 000 Kunden am Jahresende, da der junge Dienst Anfang 1999 mit rund 20 000 Kunden nach Darstellung des Unternehmens erst richtig gestartet ist.

Für das Jahr 2000 rechnen die Mobilfunkanbieter mit weiterem kräftigem Wachstum. T-Mobil spricht davon, das kommende Jahr werde einen "Durchbruch in der mobilen Datenkommunikation" bringen. Starkes Wachstumspotenzial sieht T-Mobil besonders in der Nutzung des Kurznachrichten-Dienstes SMS, während Viag Interkom meint, dass vor allem aufladbare Handy-Karten (Pre-paid Cards) den Markt in Bewegung halten werden. (jk)