MWC

Mobilfunk aufgebohrt: NSN kündigt LTE-Advanced mit 450 MBit/s an

Im Vorfeld des Mobile World Congress in Barcelona meldet sich der Mobilfunkzulieferer NSN mit einer neuen Mobilfunk-Entwicklungsstufe. Seine Kleinzellen-Basisstationen bündeln nunmehr bis zu drei Träger und 60 MHz Spektrum.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Auf dem Papier stehts schon lange, jetzt bahnen die Ingenieure der Technik den Weg in die Praxis: Nokia Solutions and Networks (NSN) will auf dem kommenden Mobile World Congress in Barcelona die nächste Geschwindigkeitsstufe für LTE-Advanced demonstrieren. Sie liefert mittels der Bündelung (Carrier Aggregation) von drei Trägern und insgesamt 60 MHz Spektrum Downlink-Raten bis 450 MBit/s brutto. In Deutschland sind die 4G-Mobilfunknetze noch mit LTE ausgestattet und liefern so derzeit bis zu 150 MBit/s brutto.

LTE-Advanced, kurz LTE-A, ist für Mobilfunknetzbetreiber spannend, weil es bis zu 100 MHz Spektrum nutzen kann. Weltweit sind aber 100 MHz Spektrum am Stück selten, sodass LTE-A den Trägerbündelungstrick anwendet: So können bis zu 5 Träger von je 20 MHz Breite zusammengefasst werden. NSN gehört zu den Vorreitern, die immerhin schon mal 60 MHz über drei Träger bündeln. Die Technik hat NSN komplett in Software implementiert, sodass sich installierte Basisstationen per Software-Update aufrüsten lassen. Das Update ist für die Kleinzellen-Stationen Flexi Multiradio 10 und Flexi Zone Micro/Pico ausgelegt.

LTE-A-Geräte bündeln zwei bis fünf Träger, und zwar nicht nur, wenn diese im selben Band spektral getrennt sind, sondern selbst dann, wenn sie in verschiedenen Bändern liegen.

LTE-A haben bisher nur wenige Betreiber implementiert, unter anderem Telstra in Australien und die koreanischen Betreiber SK Telecom sowie LG Uplus. Beide liefern derzeit bis zu 300 MBit/s und bündeln dafür zwei Träger von je 20 MHz Breite. SK Telecom erwartet, bis zu 500 MBit/s ab 2015 liefern zu können. Noch sind Teilnehmergeräte für LTE-A selten. Eines der ersten hat Samsung in Gestalt einer speziell ausgelegten Variante des Smartphones Galaxy S4 in Südkorea auf den Markt gebracht.

NSN will seine LTE-A-Technik im eigenen Experience Center in Halle 3, Stand 3B10 auf dem Mobile World Congress öffentlich vorstellen. (dz)