Mobilfunkbetreiber One investiert in HSDPA

Gestern wurde ein Vertrag mit Ericsson über die Lieferung von HSDPA-Funkstationen abgeschlossen. Bis Ende 2008 sollen 90 Prozent Netzabdeckung erreicht werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der österreichische Mobilfunk-Netzbetreiber One setzt nun ebenfalls auf mobile Breitband-Angebote mit HSDPA-Technologie (High Speed Downlink Packet Access). Ein dreistelliger Millionenbetrag soll investiert werden, um bis Ende 2008 90 Prozent Netzabdeckung zu erreichen. In zehn Wochen sollen bereits 62 Prozent aller Österreicher vom One-HSDPA-Netz erreicht werden. Gestern wurde ein Vertrag mit Ericsson über die Lieferung von HSDPA-Funkstationen abgeschlossen.

Der für Netzaufbau und -betrieb zuständige Partner Alcatel-Lucent hat bereits vor einigen Tagen mit der Erweiterung des bisher auf den 1. Wiener Gemeindebezirk beschränkten HSDPA-Netzes begonnen. In mehreren Innenbezirken können One-Kunden nun theoretisch mit 7,2 MBit/s online gehen – schneller als bei der Konkurrenz, deren Netze derzeit 3,6 MBit/s bieten. Allerdings hat auch One derzeit nur Endgeräte mit 3,6 Mbit/s maximalem Download im Angebot. Doppelt so schnelle Datenkarten sind für das erste Quartal 2007 angekündigt. Im zweiten Halbjahr 2007 wird mit HSUPA auch der Upload beschleunigt. Bis 2008 soll die Zahl der 3G-Funkstationen von derzeit gut 1400 auf rund 3000 mehr als verdoppelt werden, großteils durch die Mehrfachnutzung bestehender Sendestandorte.

One investiert im kommenden Jahr 150 Million Euro in das Netz, 2008 sollen es 110 Millionen sein. Etwa die Hälfte dieser Beträge fließt direkt in den HSDPA-Ausbau. Zum Vergleich: Im laufenden Jahr wurden insgesamt 80 Millionen ins Netz gesteckt, voriges Jahr waren es 70 Millionen Euro. Die zusätzlichen Ausgaben 2007 und 2008 finanziert der Netzbetreiber aus dem Cashflow -dafür dürften die Rückzahlungen der Eigentümerdarlehen an E.On, Orange, Telenor und TDC reduziert werden.

Nach dem Einstieg in den Preiskampf hat One im zu Ende gehenden Jahr die Userzahlen deutlich erhöhen können. Erstmals zählt das One-Netz mehr als zwei Millionen Nutzer. Davon sind über eine halbe Million Kunden der Diskonttochter Yesss und etwa 190.000 des MVNO Tele2UTA. Die 4:0-Tarife von One haben seit Juni 200.000 Kunden gewählt, davon sind gut die Hälfte Neukunden. Noch stärker als die Kundenzahl ist die Verkehrsmenge in Minuten gewachsen. Der Datenverkehr hat sich seit Jahresbeginn sogar verzehnfacht und ist mittlerweie für 16 Prozent des Inlandsumsatzes verantwortlich. (Daniel AJ Sokolov) / (anw)