Mobilfunktarife: Datenvolumen bei Fraenk wächst um 2 GByte

Bisher gab es 5, künftig sind es 7 GByte: Das Datenvolumen beim Telekom-Mobilfunktarif Fraenk wächst erneut.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Contact,Tracing,App,Covid-19,Pandemic,Coronavirus,Mobile,Application,-,People

(Bild: Shutterstock.com/SFIO CRACHO)

Lesezeit: 2 Min.

Die Deutsche Telekom erhöht erneut das Datenvolumen bei ihrem Mobilfunktarif Fraenk. Künftig gibt es für zehn Euro im Monat 7 statt wie bisher 5 GByte an Datenvolumen. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Telekom das Datenvolumen von Fraenk von 4 auf 5 GByte angehoben.

Fraenk ist ein rein App-gesteuerter Mobilfunktarif der Deutschen Telekom. Kundinnen und Kunden können mit bis zu 25 MBit/s im LTE-Netz der Telekom surfen. Zusätzlich umfasst Fraenk zum monatlichen Preis von zehn Euro eine Telefonie- und SMS-Flat in alle deutschen Netze. Der Haken bei Fraenk: Anrufe und SMS ins Ausland sind über den Tarif nicht möglich, weil sie laut Telekom Extrakosten verursachen würden.

Die Erhöhung des Datenvolumens erfolgt zum 6. Dezember und betrifft sowohl Bestands- als auch Neukunden, teilte die Telekom mit. Zusätzliche Schritte sollen nicht nötig sein – wer Fraenk abonniert, soll das Datenvolument automatisch bekommen.

In einer Mitteilung weist die Telekom auf eine Möglichkeit hin, das monatliche Datenvolumen auf 8 GByte zu erhöhen. Dazu muss man Fraenk bis zum 5. Dezember buchen und den Aktionscode "OKCOOL" angeben. Anschließend bekommt man dauerhaft 8 GByte Datenvolumen pro Monat. Die Aktion hat einen weiteren Vorteil: Wer bis zum 5. Dezember neu bucht, bekommt den ersten Monat Fraenk gratis und spart somit zehn Euro.

Der Telekom-Tarif Fraenk kann monatlich gekündigt werden und kommt ohne Bereitstellungspreis aus. Organisiert wird das Abo über die zugehörige Fraenk-App, die für Android und iOS heruntergeladen werden kann. Zahlen kann man bei Fraenk wahlweise per PayPal oder per SEPA-Lastschrift durch Eingabe der IBAN.

Das Datenvolumen von Fraenk funktioniert dank Roaming auch im EU-Ausland. Wer das Datenvolumen verbraucht, kann mit gedrosselter Geschwindigkeit 32 Kbit/s im Download und im Upload weitersurfen. Weiterhin bietet Fraenk außerdem die Option, zusätzliches Datenvolumen zu buchen, wenn das Inklusiv-Volumen verbraucht wurde: 2 GByte an zusätzlichem Datenvolumen können für 5 Euro nachgebucht werden

(dahe)