heise-Angebot

Modernisierung der IT-Landschaft: Kostenloses Ticket für Online-Event sichern

Die Online-Konferenz von heise und Opitz Consulting zu moderner IT-Integration steht unter dem Motto "Modernisierung ist kein Selbstzweck".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Am 25. Juni 2024 findet die kostenlose Online-Konferenz "Modernisierung ist kein Selbstzweck" statt. Im Fokus der von heise academy und dem IT-Beratungshaus Opitz Consulting ausgerichteten Veranstaltung stehen moderne IT-Integrationen als Fundament für eine erfolgreiche digitale Transformation.

Die Modernisierung der IT-Landschaft ist eine strategische Notwendigkeit, um wettbewerbsfähig zu bleiben, Kundenanforderungen zu erfüllen und die Sicherheit zu gewährleisten.

Zahlreiche Unternehmen stehen heute vor einem Modernisierungsstau, der sich über Jahre aufgebaut hat und die IT-Landschaften stark beeinflusst. Daraus resultieren unter anderem fehlende Flexibilität bei der Umsetzung neuer Anforderungen, mangelhafte Sicherheit, hohe Wartungskosten und ein steigender Aufwand für die Weiterentwicklung der Systeme.

Die Facetten der IT-Modernisierung sind häufig miteinander verbunden: Ablösung oder Aktualisierung von Legacy-Systemen, Microservices-Architekturen, Containerisierung, Datenmodernisierung, Verbessern von Sicherheit und Governance sowie das Ermöglichen des Einsatzes von KI.

Dabei müssen Unternehmen neben den technologischen vor allem auch organisatorische und kulturelle Herausforderungen überwinden.

Auf der Veranstaltung berichten Unternehmen von ihren Erfahrungen mit IT-Integrationsprojekten, unter anderem mit folgenden Vorträgen:

  • Hamburger Hafen, Weißes Haus und ihre Software: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
  • Modernizing with AWS by Moving Beyond Lift-and-Shift
  • Data-Warehouse-Modernisierung mit Microsoft Fabric
  • Data Driven Meets Change – Moderne Datenkultur bei congstar

Ein Panel nach der Mittagspause lädt zur offenen Diskussion mit den Speakern ein.

Für die Teilnahme an der Konferenz ist lediglich eine kostenlose Registrierung im Vorfeld erforderlich. Während der Veranstaltung können die Teilnehmenden Fragen über den Chat stellen und sich mit anderen austauschen. Im Nachgang erhalten sie unbefristeten Zugang zu allen Videos und Materialien.

(rme)