Modularisierung bleibt in Java 8 endgültig außen vor

Die meisten Mitglieder der Expert Group für Java 8 haben sich Oracles Vorschlag angeschlossen, die Modularisierung der Programmiersprache auf die Version 9 zu verschieben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Harald M. Genauck

Die unter dem Projektnamen "Jigsaw" angestrebte Modularisierung von Java, ursprünglich für Java 7 vorgesehen und zuletzt in Java 8 entwickelt, wird nun endgültig auf Java 9 verschoben. Wie Mark Reinhold, der bei Oracle maßgeblich verantwortliche Ingenieur für die Java-Entwicklung, in seinem Blog mitteilt, seien die meisten Mitglieder der Expert Group für Java SE 8 (JSR 337) für die von ihm angeregte Verschiebung. Lediglich die endgültige und formale Entschließung stehe jetzt noch aus.

Trotzdem könnten in Java jedoch erste Schritte zur Modularisierung unternommen werden, etwa mit den von Reinhold vorgeschlagenen Profilen für kompakte Konfigurationen in der Java-SE-Plattform, die in JEP 161 (Java Enhancement Proposal) als spezifischer Vorschlag vorlägen. Auch die im JEP 162 (Prepare for Modularization) unterbreiteten Vorschläge für Änderungen in Java 8 könnten den Weg zur Modularisierung vorbereiten und zu Werkzeugen führen, mit denen Entwickler ihre Anwendungen darauf vorbereiten könnten. Demnach ließen sich künftig auslaufende APIs entsprechend kennzeichnen und in Java 9 endgültig entfernen.

Wie Reinhold schreibt, bedauere er die Verschiebung von Jigsaw, sehe sie aber als beste derzeitige Option und den nun zu beschreitenden Weg. (ane)