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Mono kommt aufs iPhone

Christian Kirsch

Die freie .NET-Implementierung fürs iPhone enthält einen Compiler, der .NET-Executables und -Bibliotheken in den Maschinencode von Apples Smartphone übersetzt.

Die Entwickler der freien .NET-Implementierung Mono [1] haben eine Beta-Version ihres Frameworks MonoTouch [2] für das iPhone fertiggestellt, die sie in dieser Woche für Interessierte freigeben wollen. Dafür suchen [3] sie Programmierer, die die API und das Plug-in für Apples Xcode-IDE ausprobieren wollen.

Anders als auf Desktops kann Mono auf dem iPhone keine JIT (Just in Time)-Technik zum Übersetzen des CIL (Common Intermediate Language)-Bytecodes in Maschinencode benutzen. Apple lässt solche JIT-Engines auf seinem Smartphone nicht zu. MonoTouch enthält deshalb einen Compiler, der .NET-Executables und -Bibliotheken in den Maschinencode des iPhones übersetzt.

Aufgrund der verwendeten Technik können Entwickler nicht alle .NET-Komponenten [4] nutzen. So lässt sich Xcode nicht als Debugger verwenden, und zur Fehlersuche muss man auf das Kommandozeilenwerkzeug gdb [5] des GNU-Projekts zurückgreifen. LINQ ist nur eingeschränkt nutzbar und die dynamische Codeerzeugung via System.Reflection.Emit gar nicht.

Für die Zukunft [6] haben die MonoTouch-Entwickler unter anderem einen Compiler geplant, der Silverlight-Anwendungen auf das iPhone bringt.

Siehe dazu auch

(ck [8])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-749581

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.mono-project.com
[2] http://www.mono-project.com/MonoTouch
[3] http://www.mono-project.com/news/archive/2009/Aug-03.html
[4] http://www.mono-project.com/MonoTouch:Limitations
[5] http://www.gnu.org/software/gdb/
[6] http://www.mono-project.com/MonoTouch_Roadmap
[7] http://www.heise.de/software/download/mono/36726
[8] mailto:ck@ix.de