MonoDevelop 2.6 mit neuen Funktionen

Das Mono-Team hat seine Entwicklungsumgebung MonoDevelop in der Version 2.6 vorgestellt. Neben neuen Funktionen für C#-Entwickler bietet die IDE auch Neues für Mac OS X.

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Von
  • Robert Lippert

Das Mono-Entwicklerteam hat die neue Version 2.6 seiner quelloffenen Entwicklungsumgebung MonoDevelop vorgestellt. Neben der Unterstützung für das Versionskontrollsystem Git wurde auch das bereits in Version 2.4 eingeführte Konzept der Policies weiter ausgebaut, mit dem sich individuelle Einstelugen für einzelne Projekte vorgeben lassen. In Sachen Quellcode-Verarbeitung haben die Mono-Entwickler den C#-Parser auf Basis des MCS-Compilers neu geschrieben und ihre IDE um zusätzliche Formatoptionen ergänzt.

Mit MonoDevelop 2.6 sollen sich nun auch .NET-4.0-Projekte anlegen lassen, zudem habe man eine rudimentäre Unterstützung für Objectice-C in die Entwicklungsumgebung integrieren können. Unter Zuhilfenahme des MonoMac-Add-ins würden Entwickler damit bereits native Cocoa-Anwendungen entwickeln können.

Änderungen am Code können mit MonoDevelop 2.6 auch visualisiert werden.

(Bild: monodevelop.com)

Alle Details zur aktuellen Veröffentlichung hat das Mono-Entwicklerteam in seinen ausführlichen Release Notes zusammengefasst. MonoDevelop steht im Quellcode oder als Binary für openSUSE, Debian, Ubuntu, WIndows und Mac OS X zum Download zur Verfügung, der Code kann auch auf GitHub eingesehen werden. Die Kernkomponenten sind unter der LGPLv.2, weitere Elemente und viele Add-ins unter der MIT-Lizenz lizensiert.

Siehe dazu auch:

(rl)