MonoTouch 6 unterstützt Features von iOS 6

Mit Xamarins Entwickler-Tool MonoTouch lassen sich mit C# Apps für iOS erstellen. Unterstützt werden bereits die neuen Features und APIs der neuen iOS-Version.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Harald M. Genauck

Mit der Freigabe von Apples mobilem Betriebssystem iOS 6 hat die maßgeblich hinter der Mono-Entwicklung stehende Firma Xamarin ihr Werkzeug MonoTouch zur Entwicklung von iOS-Anwendungen in C# auf die gleiche Versionsstufe gehoben. MonoTouch 6 soll alle neuen Features und APIs von iOS 6 wie die Facebook- und Passbook-Integration unterstützen, deren Nutzung bereits in der Dokumentation zu dem Tool beschrieben wird.

Angepasst wurde das StoreKit für In-App-Verkäufe von iTunes-Inhalten. Die neuen iOS-Reminder-Features stehen über das EventKit zur Verfügung. Die Layoutmöglichkeiten für eine Anwendung erweitert das neue CollectionView-Steuerelement. Inhalte sollen sich ohne größeren Aufwand in Grids anzeigen lassen, und die Flexibilität für maßgeschneiderte Layouts soll deutlich größer sein als bei der bisherigen UITableView-Control. (ane)