Moorhuhnjäger schießen Vogel beim Umsatz ab

Der Bochumer Computerspielehersteller Phenomedia, Schöpfer der legendären Moorhuhnjagd, hat nach eigenen Angaben einen neuen Umsatzrekord erzielt.

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Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der Bochumer Computerspielehersteller Phenomedia AG, der sich vor allem durch Büro-Zeitvertreiber wie Moorhuhnjagd oder catchthesperm hervorgetan hat, erwartet für das abgelaufene Geschäftsjahr 2001 einen neuen Umsatzrekord. Die endgültigen Zahlen will Phenomedia allerdings erst in der nächsten Woche in Düsseldorf preisgeben.

Nach den vorläufigen Geschäftszahlen liege der Umsatz mit etwas mehr als 20 Millionen Euro über den Erwartungen, berichtete Phenomedia am Freitag in Bochum. Beim Gewinn habe das Unternehmen jedoch einen Einbruch hinnehmen müssen. Gegenüber 6,2 Millionen Euro im Vorjahr soll der Gewinn für 2001 voraussichtlich nur noch zwischen ein und zwei Millionen Euro liegen. "Vorsorge bei aktivierten Eigenleistungen, Abschreibungen auf den Forderungsbestand sowie verschärfte Bilanzierungs- und Prüfungspraktiken und Steueroptimierungsaspekte" hätten dafür den Ausschlag gegeben, hieß es aus dem Ruhrgebiet.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Vorstandschef Markus Scheer nicht zuletzt wegen des "neuen Phenomedia-Helden" Sven, das Schaf eine Ergebnissteigerung. Mit der Wikingersaga Cultures II komme zudem ein Spiel im "Full-Price-Segment" in die Läden, das in seiner ersten Version bereits 150.000 Mal verkauft worden sei. Nach dem Erwerb von digitalen Verwertungsrechten an den deutschen Formel-1-Idolen Michael und Ralf Schumacher soll der Phenomedia-Umsatz mit neuen Racer-Spielen für PCs, Spielekonsolen, Handys und Organizer weiter angekurbelt werden. (pmz)