Motorola-Handy RAZR V3i bekommt iTunes-Player

Die zweite Generation der "Sprachflunder" kommt mit verbesserter Kamera und höherauflösenden Displays daher und soll noch im vierten Quartal erhältlich sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 71 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Zweite Generation der "Sprachflunder" [Klicken zum Vergrößern].

Mobilfunkausrüster Motorola erweitert seine RAZR getaufte Handybaureihe. Als der Vorläufer RAZR V3 Mitte 2004 vorgestellt wurde, sorgte es mit seinem Gehäusedesign für Aufmerksamkeit und wurde von heise mobil prompt als "Sprachflunder mit komischem Namen" tituliert. Noch für das laufende vierte Quartal kündigt der Handy-Hersteller aus Illinois nun mit dem RAZR V3i einen Quadband-fähigen Nachfolger an, der – wie das Motorola-Model ROKR – über einen eingebauten iTunes-Player verfügt. Darüber hinaus gibt es eine Variante des V3i, die den Motorola-eigenen Digital Audio Music Player besitzt. Zum Lieferumfang gehören Stereo-Kopfhörer mit Mini-USB-Anschluss; dank Flugzeugmodus soll der Musikgenuss auch über den Wolken gefahrlos möglich sein.

Mit Megapixel-Kamera: Motorola RAZR V3i [Klicken zum Vergrößern].

Als Speichermedium dient eine Micro-SD-Karte, wie beim Vorgänger ist auch Bluetooth an Bord. Die Kurzstreckenfunk-Profile erlauben den Austausch von Bilddateien, den Kontakt zu einem Drucker und unterstützen zudem die gemeinsame Teilnahme an Handy-basierten Spielen mit Besitzern weiterer geeigneter Endgeräte. Äußerlich gleicht das V3i seinem Vorgänger. Das Innendisplay hat nun eine Farbtiefe von 18 Bit, während schon das Außendisplay mit 16 Bit Farbtiefe das Niveau des Hauptdisplays des V3 erreicht. Die eingebaute Kamera des V3i übertrifft mit einer Auflösung von 1,23 Megapixeln das VGA-Niveau beim V3 ebenfalls deutlich. Die von Motorola SCREEN3 getaufte Applikation, die den einfachen Zugriff auf Inhalte-Angebote wie Nachrichten oder Sport ermöglichen soll, ist nach Herstellerangaben nur in bestimmten Mobilfunknetzen erhältlich – wahrscheinlich handelt es sich um einen vor allem für Nordamerika entwickelten Service. Preisangaben oder Liefertermine für Europa gab Motorola bislang nicht bekannt. (ssu)