Motorola feiert Handy-Geburtstag

Im Sommer vor 20 Jahren erschien das DynaTAC 8000X, das erste Mobiltelefon aus dem Hause Motorola.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Mit einer hübschen Website und einem Bündel von Pressemeldungen feiert Motorola den 20. Geburtstag der Handys aus eigenem Hause. Das eigentliche Geburtstagskind ist das Motorola DynaTAC 8000X, das im Sommer 1983 erschien. Es kostete damals 3.995 US-Dollar, wog 800 Gramm und konnte maximal eine Stunde lang zum Telefonieren benutzt werden. Aber immerhin konnte Motorola im ersten Jahr 300.000 Exemplare des "Knochens" absetzen.

Mit dem DynaTAC von Motorola setzte vor 20 Jahren der weltweite Handy-Boom ein, doch ob der Geburtstag allein Motorola gehört, ist umstritten. So gab es schon im April eine Feier, die den 30. Geburtstag des Handys zelebrierte. Eine ähnliche Feier steht in Finnland an, wo die Firmen Nokia und Salora im Jahre 1963 mit der Produktion von Zubehör für das analoge Nordic Mobile Telephone System (NMT) begannen und später zur Firma Mobira fusionierten, aus der schließlich die heutige Nokia wurde.

Auch Motorola hatte in diesem Jahr schon einen 30. Geburtstag feiern können. Wenn die Feier mit dem DynaTAC vorbei ist, kann die Firma den nächsten Geburtstag planen: 1943 erschien das Militärfunkgerät SCR300, das den Begriff Handie-Talkie prägte, aus dem schließlich der schöne deutsche Name Handy entstand. (Detlef Borchers) / (jk)