Motorola übernimmt schwedischen IPTV-Spezialisten Kreatel

Kreatel Communications ist seit 2000 im IPTV-Markt tätig und bietet Betreibern von xDSL- und Glasfasernetzen eine auf Linux basierende Applikationsumgebung für den Aufbau und die Übertragung von TV-Diensten an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Motorola übernimmt den schwedischen IPTV-Spezialisten und Settop-Boxen-Entwickler Kreatel Communications. Das Unternehmen soll in den Geschäftsbereich Connected Home Solutions eingegliedert werden, wo Motorola seine Aktivitäten rund um Breitbandlösungen bündelt. Die im süd-schwedischen Linköping ansässige Kreatel Communications ist seit 2000 im IPTV-Markt tätig und bietet Betreibern von xDSL- und Glasfasernetzen eine auf Linux basierende Applikationsumgebung für den Aufbau und die Übertragung von TV-Diensten an.

Zu den Kreatel-Kunden zählen Unternehmensangaben zufolge unter anderem der spanische Telecom-Konzern Telefonica, die schwedisch-finnische TeliaSonera-Gruppe sowie die niederländische KPN, Mutter des deutschen Mobilfunk-Providers E-Plus. Motorola will mit der Übernahme des STB-Entwicklers vor allem sein Produktportfolio im Bereich IPTV- und Video-Lösungen diversifizieren. Finanzielle Einzelheiten zu der Übernahme, die bis Ende März abgeschlossen sein soll, wurden nicht bekannt. (pmz)