Mozilla 1.2 Alpha findet Links auf Knopfdruck

Eine neue Navigations-Funktion sollen das Surfen und Suchen auf Websites erleichtern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 293 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

Die Alpha-Version von Mozilla 1.2 enthält eine neue Navigations-Funktion namens "Type Ahead Find". Mit dieser inkrementellen Suche genügt es, die ersten Buchstaben eines Wortes einzugeben, um zu einem entsprechenden Link zu springen oder um Textstellen auf einer Website zu finden.

Wie in den Release-Notes nachzulesen ist, haben die Entwickler darüber hinaus in der neuen Version die Tastatursteuerung von Menüs und anderen Bildschirm-Elementen verbessert. Der Text-Zoom funktioniert nun auch bei Seiten, die Frames enthalten. Der IMAP-Client soll nun unter Mac OS X wesentlich schneller arbeiten.

Die neue Ausgabe findet man wie immer auf der Homepage von mozilla.org für Windows, Mac OS und Linux zum Download bereit. Die neue Funktion "Type Ahead Find" funktioniert jedoch zurzeit nicht in den Mac-Versionen. Wie das "Alpha" im Versionsnamen deutlich macht, ist die neue Ausgabe eine Test-Version und kann noch viele Fehler enthalten. Wer Wert auf einen möglichst stabilen Browser legt, sollte zum fehlerbereinigten Mozilla 1.0.1 greifen. (kav)