zurück zum Artikel

Mozilla führt Premium-Support für Unternehmen ein

Eva-Maria Weiß
Mozilla führt Premium-Support für Unternehmen ein

(Bild: Screenshot_Firefox)

Unternehmen können sich einen Premium-Support für Firefox kaufen. Mozilla scheint seine Einnahmequellen ändern zu wollen.

Mozilla bietet Unternehmen an, einen Premium-Support für Firefox zu kaufen. Damit sollen Kunden Probleme mit Bugs auf privatem Weg übermitteln können, Bug-Fixes bekommen sowie Zugang zu einem privaten Kundenservice und einem Verteiler, der Probleme bekannt macht.

Der Premium-Support soll auf allen Rechnern funktionieren, die bestimmten System-Anforderungen entsprechen [1] und ab zehn US-Dollar pro Installation kosten. Das sind die gängigen Betriebssysteme für Windows, Mac und Linux, auf denen die aktuelle Version von Firefox läuft. Firefox 69 verbessert den Tracking-Schutz und blockiert Flash [2].

Mozilla hat gerade erst seinen "Test Pilot" reaktiviert und einen VPN-Dienst gestartet [3], das "Firefox Private Network [4]". Nutzer in den USA können damit ihre Privatsphäre im WLAN schützen. In dem Test-Programm werden Experimente und unfertige Funktionen zum Ausprobieren angeboten. Der VPN-Service wird voraussichtlich ebenfalls eine Gebühr kosten. Das lässt vermuten, Firefox setzt künftig auf Nutzungsbeiträge als Einnahmequelle.

Schon ab der Version 67 sperrt Firefox Cookies in die Sandbox [5]. Das stößt nicht überall auf Gegenliebe. Google sucht einen Kompromiss zwischen Werbung und Privatsphäre [6]. Zwar soll bei Chrome die Privatsphäre besser geschützt werden, gleichzeitig aber personalisierte Werbung als Einnahmequelle durch die Implementierung eines "Privacy Budgets" möglich bleiben. (emw [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4521590

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mozilla.org/en-US/firefox/69.0/system-requirements/
[2] https://www.heise.de/news/Firefox-69-verbessert-Tracking-Schutz-und-blockiert-Flash-4512555.html
[3] https://www.heise.de/news/Mozilla-reaktiviert-Test-Pilot-und-startet-VPN-Dienst-4519709.html
[4] https://blog.mozilla.org/press-de/2019/09/10/firefox-sucht-wieder-test-piloten-firefox-private-network-beta-jetzt-fuer-nutzer-in-den-usa-verfuegbar/
[5] https://www.heise.de/news/Firefox-sperrt-Cookies-in-Sandbox-ein-4438579.html
[6] https://www.heise.de/news/Privacy-Sandbox-Google-sucht-Kompromiss-zwischen-Werbung-und-Privatsphaere-4503423.html
[7] mailto:emw@heise.de