München: Fußballer-Fotos zum WM-Auftakt

Seit März 2011 begleitet die Fotografin Regina Schmeken die deutsche Nationalmannschaft zu internationalen Spielen. Jetzt sind ihre Bilder in der Villa Stuck in München zu sehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Khedira im Regen am Boden, Müller, Klose und Mertesacker auf dem Sprung nach vorn: Pünktlich zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien macht eine Wanderausstellung mit Spieler-Porträts Station in München. Die Villa Stuck zeigt Arbeiten der Fotografin Regina Schmeken, die die durchtrainierten Körper der deutschen Nationalspieler in Schwarz-Weiß inszeniert. Seit März 2011 begleitet die Fotografin nach Angaben der Villa Stuck die deutsche Nationalmannschaft zu internationalen Spielen, auch zur Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine.

Im EM-Jahr 2012 zeigte Schmeken die Bilder zum ersten Mal im Berliner Martin-Gropius-Bau. Danach war die Ausstellung noch in Dortmund zu sehen. Die Schwarz-Weiß-Aufnahmen fangen besondere Situationen während und nach dem Spiel ein, oft in ungewöhnlichen Ausschnitten. Schmeken hat versucht, die Spieler nicht nur als Helden zu zeigen, sondern auch in Momenten von Unglück und Niederlage.

Die Ausstellung in München startet offiziell am Sonntag und ist noch bis zum 14. September in dem Kunstmuseum zu sehen.

(keh)