Multifunktions-Spielehandheld Gizmondo ab Mai in Deutschland

Auch eine billigere Smart-Adds-Version, die auf den User abgestimmte, mit TV-Spots vergleichbare Werbung auf den mit GPS und Multimedia-Funktionen ausgestatteten Spiele-Handheld liefert, soll es in Deutschland geben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Zur CeBIT kündigte Gizmondo Europe noch vollmundig an, der Multifunktions-Spielehandheld werde noch im März in Deutschland verkauft -- bislang war aber nichts von einem Gizmondo in deutschen Läden zu sehen. Nun soll der 19. Mai der Starttermin für einige weitere europäische Staaten sein, nachdem das Gerät bereits seit März in Großbritannien verkauft wird: Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und skandinavische Länder sollen ab Mai mit Gizmondos beliefert werden.

Der Gizmondo-Handheld eignet sich zum Spielen, Filme schauen, Musikhören, Fotografieren, SMS- und MMS-Versand sowie zur GPS-Navigation. Er besitzt ein 2,8" großes TFT-Display mit 240 × 320 Pixeln und einen ARM-9-Prozessor mit 400 MHz. Für die Grafik kommt ein Goforce 3D 4500 von Nvidia zum Einsatz, der neben Direct-3D-Mobile und OpenGL-ES auch MPEG-4 und H.263-Codecs unterstützt. Als Betriebssystem werkelt im Gizmondo Windows CE; Filme für den Windows Media Player 9 und MP3-Musik können auf gewöhnlichen SD-Karten gespeichert werden. Für den SMS- und MMS-Versand steckt man zusätzlich eine SIM-Karte in das Gerät.

Für Deutschland kündigte etwa die Warenhauskette Karstadt an, man werde die Geräte zum Marktstart in allen Warenhäusern präsentieren. Kosten sollen die Gizmondos 349 Euro pro Stück, eine leichte Preisanhebung gegenüber den auf der CeBIT verkündeten 329 Euro. Zusätzlich soll es aber auch Smart-Adds-Packs für 189 Euro und Smart-Adds-Valuepacks für 289 Euro geben.

Die Smart Adds will Gizmondo ab dem 22. April in Großbritannien erstmals einführen: Sie sollen den Nutzern des Gizmondo mit TV-Spots vergleichbare Werbung auf die Handhelds liefern, die speziell auf die einzelnen Benutzer abgestimmt sein sollen. Die für die Smart Adds ausgelegten Geräte sollen die gleichen Features bieten wie die normalen Gizmondos, aber nicht ohne die Werbung betrieben werden können -- dafür aber weit billiger zu bekommen sein. Die Value Packs der Smart-Adds-Version enthalten neben dem Gerät unter anderem ein vollwertiges Spiel, Gutscheine für weitere Spiele und eine SD-Card mit Demos. Für Nutzer der Smart-Adds-Versionen gibt es zudem eine begrenzte Zahl kostenloser Musikdownloads und andere Inhaltsangebote wie Filme oder bestimmte Spiele. (jk)